Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand November 2019)

Rechtsgrundlagen, Geschäftsbedingungen des Auftraggebers

1.1.
Für das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden, bzw. dem Auftraggeber und Juan Alomar gelten in erster Linie diese Vertragsbedingungen, hilfsweise die gesetzlichen Vorschriften über den Werkvertrag, §§ 631ff. BGB.

1.2.
Juan Alomar erbringt keine Gesamtheit verlegerischer Hauptleistungen

1.3.
Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen Juan Alomar und dem Kunden, bzw. Auftraggeber findet ausschließlich spanisches Recht Anwendung.

1.4.
Gegenüber Unternehmern im Sinne von § 14 BGB gelten diese Vertragsbedingungen auch für künftige Verträge und zwar auch dann, wenn sie von Juan Alomar bei Vertragsschluss nicht nochmals ausdrücklich in Bezug genommen oder für anwendbar erklärt wurden. Bei Verträgen mit Unternehmern haben deren Geschäftsbedingungen keine Gültigkeit und zwar auch dann nicht, wenn sie vom Unternehmer bei der Auftragserteilung in Bezug genommen und für anwendbar erklärt wurden und auch dann nicht, wenn Juan Alomar diesen Bedingungen nicht widersprochen hat.

Vermittlung fremder Leistungen

Soweit Juan Alomar neben den vertraglich vereinbarten Leistungen zusätzliche Leistungen, insbesondere Druckaufträge, Buchveröffentlichungen oder sonstige Leistungen vermittelt und dabei in der Buchungsbestätigung auf ihre Vermittlerstellung deutlich hinweist, haftet Juan Alomar nicht für die Leistungen, die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung, Preisangaben, sowie Personen- oder Sachschäden, soweit nicht für die Entstehung eines Schadens die Verletzung etwaiger Vermittlerpflichten durch Juan Alomar ursächlich geworden ist.

Vertragsschluss

3.1.
Mit der Buchung bietet der Kunde Juan Alomar den Abschluss des Vertrages verbindlich an. Grundlage dieses Angebots sind die Leistungsbeschreibung von Juan Alomar, die ergänzenden Informationen in der Buchungsgrundlage und diese Vertragsbedingungen.

3.2.
Vermittler und Leistungsträger von Juan Alomar sind nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Vertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen von Juan Alomar hinausgehen oder im Widerspruch zur Leistungsbeschreibung von Juan Alomar stehen.

3.3.
Die Buchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen. Bei elektronischen Buchungen wird dem Gast, bzw. dem Auftraggeber der Eingang der Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Buchungsbestätigung dar und begründet keinen Anspruch auf das Zustandekommen des Vertrags nach den Buchungswünschen des Kunden, bzw. des Auftraggebers.

3.4.
Bei Unternehmen, Event- und Incentive-Agenturen, Schulklassen, Vereinen, Verbänden und Firmen usw. ist Vertragspartner von Juan Alomar die jeweilige Institution.

Diese – vorstehend und nachstehend – Auftraggeber – genannt hat die volle Zahlungsverpflichtung für den Gesamtpreis aller gebuchten Leistungen, bzw. Gäste.

3.5.
Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung zustande, die keiner Form bedarf, mit der Folge, dass auch mündliche, telefonische und elektronische Bestätigungen für den Kunden, bzw. den Gruppenauftraggeber rechtsverbindlich sind. Im Regelfall wird TourguideMe, ausgenommen bei kurzfristigen Buchungen kürzer als 7 Werktage vor Leistungsbeginn, zusätzlich eine schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung an den Gast, bzw. den Gruppenauftraggeber übermitteln.

3.6.
Unterbreitet Juan Alomar auf Wunsch des Kunden oder des Gruppenauftraggebers ein spezielles Angebot, so liegt darin, abweichend von den vorstehenden Regelungen, ein verbindliches Vertragsangebot von Juan Alomar an den Kunden, bzw. den Gruppenauftraggeber. In diesen Fällen kommt der Vertrag, ohne dass es einer entsprechenden Rückbestätigung durch Juan Alomar bedarf, zu Stande, wenn der Gast, bzw. der Gruppenauftraggeber dieses Angebot innerhalb der im Angebot genannten Frist ohne Einschränkungen, Änderungen oder Erweiterungen durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung oder Restzahlung annimmt.

Reservierungen

4.1.
Unverbindliche Bestellungen, die zum kostenlosen Rücktritt berechtigen, sind nur bei entsprechender ausdrücklicher Vereinbarung mit Juan Alomar möglich.

4.2.
Bei Auftraggebern können Bestellungen auch als Festoption (die Buchung wird verbindlich, wenn sie nicht innerhalb vereinbarten Frist storniert wird) oder Verfallsoption (die Buchung erlischt, wenn sie nicht innerhalb vereinbarten Frist bestätigt wird) vereinbart werden. Falls nichts anderes ausdrücklich vereinbart ist, sind Optionen grundsätzlich Verfallsoptionen.

4.3.
Ist keine unverbindliche Bestellung ausdrücklich vereinbart, so führt die Buchung nach Ziffer 2 dieser Bedingungen grundsätzlich zu einem für Juan Alomar und den Kunden, bzw. den Auftraggeber rechtsverbindlichen Vertrag.

4.4.
Ist bei Privatgästen eine unverbindliche Reservierung vereinbart, so hat der Kunde bis zum vereinbarten Zeitpunkt Juan Alomar Mitteilung zu machen, falls die Reservierung als verbindliche Buchung behandelt werden soll. Geschieht dies nicht, entfällt die Reservierung ohne weitere Benachrichtigungspflicht von Juan Alomar. Erfolgt die Mitteilung so wird die Buchung unabhängig einer von Juan Alomar etwa noch erfolgenden Buchungsbestätigung verbindlich.

Preise und Leistungen

5.1.
Die im Angebot angegebenen Preise sind Endpreise und schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer und alle Nebenkosten ein, soweit bezüglich der Nebenkosten nicht anders angegeben. Sie gelten pro Einzel- oder Gesamtauftrag.

5.2.
Die von Juan Alomar geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus dem Inhalt des Angebots, bzw. der Buchungsbestätigung in Verbindung mit dem gültigen Angebot, bzw. der Leistungsbeschreibung sowie aus etwa ergänzend mit dem Kunde/Gruppenauftraggeber ausdrücklich getroffenen Vereinbarungen. Dem Gast/Gruppenauftraggeber wird empfohlen, ergänzende Vereinbarungen schriftlich zu treffen.

5.3.
Nach Vertragsschluss und wenn zwischen dem Vertragsabschluss und dem vereinbarten Leistungsbeginn mehr als vier Monate liegen, kann Juan Alomar den Preis aus folgenden sachlichen, für sie bei Vertragsschluss nicht vorhersehbaren Gründen erhöhen: Steuererhöhungen, Wechselkursänderungen bei Fremdwährungsvereinbarung, Erhöhung von Druckkosten, Steuern und Abgaben.

5.4.
Die Preise können von Juan Alomar ferner geändert werden, wenn der Gast, bzw. der Gruppenauftraggeber nachträglich Änderungen des Umfangs, des Ablaufs, der Leistungen oder der Leistungsdauer wünscht und Juan Alomar dem zustimmt.

5.5.
Für Umbuchungen (Änderungen bezüglich Leistungsbeginn, Leistungsende, Leistungsdauer, und sonstigen ergänzenden Leistungen), auf deren Durchführung kein Rechtsanspruch besteht, kann Juan Alomar ein Umbuchungsentgelt von mind. € 20,- pro Änderungsvorgang verlangen. Dies gilt nicht, wenn die Änderung nur geringfügig ist.

Leistungsänderungen

6.1.
Änderungen wesentlicher vertraglich vereinbarter Leistungen, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von Juan Alomar nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der vertraglichen Leistungen nicht beeinträchtigen.

6.2.
Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

6.3.
Juan Alomar wird den Gast, bzw. den Gruppenauftraggeber Kunden über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund informieren.

6.4.
Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Leistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Zahlung

7.1.
Die Fälligkeit von Zahlungen richtet sich nach der mit dem Gast oder dem Gruppenauftraggeber getroffenen und in der Buchungsbestätigung vermerkten Regelung.

7.2.
Ist eine besondere Vereinbarung nicht getroffen worden, so gelten für Gruppenauftraggeber folgende Zahlungsregelungen: Auftraggeber haben spätestens vor der Erbringung der vereinbarten Leistung den Gesamtpreis in bar vor Ort zu zahlen.

Kreditkartenzahlungen vor Ort sind nicht möglich.

7.3.
Zahlungen die nach Vereinbarung auf Vorabrechnung erfolgen sind 7 Tage vor der Leistunsgerbringung fällig. Der Kunde und der Auftraggeber kommen ohne Mahnung in Verzug, wenn fällige Forderungen nicht 7 Tage vor der Leistunsgerbringung ausgeglichen sind. Die Forderung von Juan Alomar ist bei Unternehmern als Auftraggeber mit 8% über dem Basiszinssatz, bei Verbrauchern mit 5% Prozent zu verzinsen. Die Geltendmachung eines weiter gehenden Schadens bleibt vorbehalten.

7.4.
Erfolgenden Zahlungen oder Restzahlungen trotz Fälligkeit nicht zu den vereinbarten Terminen, so ist Juan Alomar berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und den Gast, bzw. den Auftraggeber Kosten gemäß dieser Bedingungen zu belasten.

7.5.
Zahlungen in Fremdwährungen und mit Verrechnungsscheck sind nicht möglich.

Rücktritt und Nichtinanspruchnahme der Leistungen durch den Gast, bzw. Auftraggeber

8.1.
Im Falle des Rücktritts oder der Nichtinanspruchnahme der Leistungen ohne Rücktrittserklärung bleibt der Anspruch von Juan Alomar auf Bezahlung des vereinbarten Preises einschließlich der Entgelte für Zusatzleistungen bestehen.

8.2.
Rücktritt vor der Leistunsgerbringung. Die Stornierung hat in jedem Fall schriftlich zu erfolgen. Juan Alomar steht es frei Entschädigungsansprüche wie folgt zu pauschalieren:

Bei einem Rücktritt bis 14 Tage vor der Leistunsgerbringung kostenfrei, bis 13 Tage vor der Leistunsgerbringung 50% des vereinbarten Preises, bis 3 Tage vor der Leistunsgerbringung 100% des vereinbarten Preises.

Eine Stornierung wird grundsätzlich erst mit einer schriftlichen Stornobestätigung an den Auftraggeber gültig.

Pflichten des Gastes, bzw. des Gruppenauftraggebers

9.1.
Der Kunde, bzw. der Auftraggeber sind verpflichtet, auftretende Mängel und Störungen unverzüglich Juan Alomar bzw. Ihren Beauftragten anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Eine Mängelanzeige, die nur gegenüber dem Leistungsträger (z.B. der Druckerei) erfolgt, ist nicht ausreichend. Unterbleibt die Mängelanzeige schuldhaft, können Ansprüche des Gastes, bzw. des Auftraggebers ganz oder teilweise entfallen.

9.2.
Der Kunde, bzw. der Auftraggeber können den Vertrag nur bei erheblichen Mängeln oder Störungen kündigen. Sie haben zuvor TourguideMe im Rahmen der Mängelanzeige eine angemessene Frist zu Abhilfe zu setzen, es sei denn, dass die Abhilfe unmöglich ist, von TourguideMe verweigert wird oder die sofortige Kündigung durch ein besonderes, von TourguideMe erkennbares Interesse des Gastes, bzw. Auftraggebers sachlich gerechtfertigt oder aus solchen Gründen die Fortsetzung der Vertrages unzumutbar ist.

9.3.
Juan Alomar kann den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde ungeachtet einer Abmahnung Juan Alomar den Verlauf der Veranstaltung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt Juan Alomar, so gelten für den Zahlungsanspruch von Juan Alomar die Bestimmungen in Ziffer 8. entsprechend.

Haftung

10.1.
Die vertragliche Haftung von Juan Alomar für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Leistungsgesamtpreis beschränkt, soweit ein Schaden des Kunden von Juan Alomar weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit Juan Alomar für einen dem Gast entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen verantwortlich ist.

10.2.
Juan Alomar haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die zusätzlich zu Ihren ausgeschriebenen Leistungen für den Gast/Auftraggeber erkennbar als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Transport, Veranstaltungen, Theaterbesuche, usw.).

Verjährung

11.1.
Ansprüche des Kunden/Auftraggebers gegenüber Juan Alomar aus dem Vertrag, gleich aus welchem Rechtsgrund – jedoch mit Ausnahme der Ansprüche des Gastes/Auftraggebers aus unerlaubter Handlung – verjähren nach einem Jahr.

11.2.
Die Verjährung beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Kunde, bzw. der Auftraggeber von Umständen, die den Anspruch begründen und Juan Alomar als Schuldner Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.

11.3.
Schweben zwischen dem Gast, bzw. dem Auftraggeber Verhandlungen über geltend gemachte Ansprüche oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt bis der Kunde, bzw. der Gruppenauftraggeber oder Berlin Stadtführungen die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die vorgezeichnete Verjährungsfrist von einem Jahr tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

Rechtswahl und Gerichtsstand

12.1.
Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Gast, bzw. dem Auftraggeber und Juan Alomar findet ausschließlich spanisches Recht Anwendung. Entsprechendes gilt für das sonstige Rechtsverhältnis.

12.2.
Der Kunde, bzw. der Auftraggeber, können Juan Alomar nur am Sitz von Juan Alomar verklagen.

12.3.
Für Klagen von Juan Alomar gegen den Privatkunden, bzw. den Auftraggeber ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, bzw. Auftraggeber, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohn- /Geschäftssitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohn-/Geschäftssitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Juan Alomar vereinbart.