ES VERGER- Kultrestaurant im Tramuntana Gebirge

Schon die Anfahrt ist ein Erlebnis.

Von Alaro führt ein Feldweg ca. 5 Kilometer den Berg hinauf, an einem Sonntag steht der Verkehr mehr, als er läuft, denn das Traditionsrestaurant ist eines der beliebtesten Ziele von Mallorquinern und Touristen.

Die Felsformationen am Rande des Weges haben aussergewöhnliche Formen und der Blick über die Inselmitte ist grandios, nur wird der Fahrer davon wenig mitbekommen, denn seine Aufmerksamkeit muss bei dem schmalen Weg, bei dem es am Rande oft steil nach unten geht, vollkommen der Strasse gewidmet sein.

Dafür entschädigt die gastliche Aufnahme im Restaurant Es Verger und das vorzügliche Essen, allem voran die Lammschulter, die über Nacht sanft im Bäckereiofen mitten in der Gaststube geschmort wurde.

Antonia, legendäre Gastwirtin, steht mit über 80 Jahren noch nahezu täglich am Ofen, um sachkundig das weit über die Insel hinaus bekannte Gericht trefflich zu zu bereiten.

Dazu ein passt am besten ein mallorquinischen Rotwein, der auch gerne leicht gekühlt genossen werden kann.
Im Anschluß an das Essen kann man das zusätzlich gewonnene Gewicht wieder „ablaufen“. Bis zur Burg von Alaró führt ein gut ausgebauter und schöner Weg und der fantastische Ausblick entschädigt für die eine Stunde Fußmarsch.

Und sicher laufen euch auch die vielen freilaufenden Schafe über den Weg – für das nächste Mittagessen ist gesorgt.

 

Im Sommer und ganzjährig an Wochenenden und Feiertagen ist eine Reservierung absolut notwendig

Adresse: Camino del Castillo de Alaró, s/n, 07340 Alaró, Balearic Islands, Spanien
Öffnungszeiten: 10:00–20:00 Uhr (sonntags ab 13 Uhr), Montag geschlossen
Telefon: +34 971 18 21 26